rainer rosenberg

 

 

 

Hauptsache es rollt

 

 

 

 

 

Einen Blumentopf gewinnen

31.7.2019

 

 

Die drei Blumenkistchen am Balkon, im Wohnzimmer einige Pflanzen und im ehemaligen Büro die Yucca Palme, die über Jahrzehnte gewachsen ist und immer wieder abgeschnitten wurde: weil die Decke härter ist als die Pflanze, weil man nicht mehr beim Fenster heraussehen kann, weil der Computerbildschirm verdeckt würde, weil es statische Probleme geben könnte. Da einen Ast an die Fensterschnalle hängen, dort zwei Äste aneinanderbinden, das genügte nicht. Also siehe oben: Äste abschneiden. Allerdings, auch wenn mancher Naturliebhaber sagt, ein Garten sei ein Schlachtfeld egal ob Menschen eingreifen, Tiere, oder Pflanzen einander gegenseitig bedrohen - ich bin ja Pazifist. Und deshalb werden abgeschnittene Pflanzenteile eingewässert bis sie Wurzeln schlagen und dann eingesetzt. So lebt nicht nur die Hauptpflanze und wächst weiter, auch die abgeschnittenen Äste werden zu neuen eigenständigen Pflanzen.

Dank eines Pflanzen liebenden Kollegen konnten viele der Ableger im Funkhaus untergebracht werden, er sorgte sich um neue, größere Töpfe, man musste nur beim Blumen gießen fallweise aufpassen, dass nicht zwei Liebhaber zu viel des Guten tun.

Nun sind wir allerdings beide aus demselben Grund nicht mehr im Funkhaus, mein Nachfolger konnte die kaum zu transportierende Hauptpflanze als Zimmergenossin akzeptieren, aber die eingewässerten Triebe waren ihm zu viel, deshalb war es vor kurzem an der Zeit, die Ableger vom Büro in die Wohnung zu übersiedeln. Also: den Topf mit den Ablegern ins Cabrio stellen und den kleinen Dschungel übersiedeln. Am Beifahrersitz grün, der Wind nicht zu stark, ging sich alles aus, bloss das Cabrio musste zurückgebracht, der Motorroller wieder bestiegen und Topf und Erde mussten eingekauft werden, nicht beim Supermarkt sondern beim netten Gärtner ganz in der Nähe.

Und da zeigen sich die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Fahrzeugkonzeptionen: Eine Vespa eignet sich besser für Transporte als ein Motorrad, wegen des Raums zwischen Sattel und Schürze. Parkplätze sind sowieso leicht zu finden, nur das labile Gleichgewicht des Zweirades kann bei so einer Transportfahrt noch ein bisschen labiler werden.

Sicher nicht labiler als bei einem modischen Elektroscooter mit seinen Kleinsträdern, aber man sollte sich tempomäßig beherrschen und vorsichtig dahinrollern.

Nun ist der Topf zu Hause, der Dschungel ein bisschen ausgebaut, die Erde im Topf verschwunden, die Wurzeln mehrerer Yucca Stämme haben Erde um sich, die Pflanzen wachsen, nur gefährliche Spinnen gibt es nicht, die sind ja eine urban legend.

PS: auch die Pflanze mit dem hoffnungsvollen Trieb konnte gerettet werden, irgendwann war es ihr draußen zu kalt gewesen, aber sie kam wieder…

 

Gentle racing

7.6.2019